Côte d’Azur: Völlig neue Eindrücke

Veröffentlicht am 26. Mai 2022 um 11:00

Ein Telefonat unter Freunden bescherte mir die einmalige Chance, als Reisejournalist eine geführte Radreise an die Côte d’Azur begleiten zu dürfen. Mit den eigenen Bikes - verstaut im größten Radanhänger Österreichs - ging es mit bus dich weg! am 9. Mai nach Sanremo an die italienische Riviera. Schon die Anreise war trotz der mehr als 1.000 Kilometer kurzweilig, weil unser Guide Gustl Litzlbauer immer wieder zum Mikrofon griff und interessante, geschichtliche Hintergründe zu den einzelnen Regionen und Städten zu erzählen wusste. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in der Universität in Padua die erste Pathologie der Welt gab – und das bereits im 13. Jahrhundert? 

Auch die fünf Tagesetappen über je rund 50 Kilometer hatte Gustl zusammengestellt und diese Auswahl hinterließ völlig neue Eindrücke der Côte d’Azur, an der ich schon davor zwei Mal gewesen bin. Klar waren Nizza, Cannes, Antibes oder St. Tropez auch bei dieser Reise auf dem Programm - aber es macht einen großen Unterschied, ob man mit dem PKW oder mit dem Rad in diese Städte kommt. Ganz zu schweigen von den Radtouren auf einer alten Eisenbahnstrecke entlang der Küste, vorbei an wunderschönen Palmen und blühenden Kakteen. 

Mein persönliches Highlight waren aber die beiden Etappen im Hinterland. Die entzückende Gemeinde Èze, die neben den romantischen Gassen einen so wunderbaren Blick auf die Küste bietet. Oder Gourdon, eines der zehn schönsten Dörfer Frankreichs. Dass diese Reise ausgerechnet in Saint-Paul-de-Vence endete, machte den Abschied aus diesem weltbekannten Küstengebiet nicht leichter. Diese Stadt mit nur rund 3.300 Einwohnern ist eine - wenn nicht die schönste Stadt - die ich je gesehen habe. Malerische Gassen, bunt lackierte Fensterläden, Blumen überall ... Saint-Paul-de-Vence ist ein Ort, der wirklich zum Träumen einlädt und die vielen Ateliers auf engstem Raum zeigen, dass hier schon viele KünstlerInnen von einer märchenhaften Stimmung inspiriert wurden.

Inspirieren kann man sich als begeisterter Radfahren auch vom bus dich weg!-Katalog lassen, in welchem die schönsten Radreisen angeboten werden. Ein Mitreisender an der Côte d’Azur hat bereits seinen nächsten Trip gebucht, er fährt im Juli mit Gustl Litzlbauer mit dem Rad durch Holland. Eine Reise, die auch ich gerne machen würde - wie auch jene im August, die wieder nach Südfrankreich führt ... „Scotty beam me up“ war gestern im Raumschiff Enterprise, bus dich weg! heißt´s heute. Mit oder ohne Rad findet man die schönsten Reisen hier: https://www.busdichweg.com/

Bilder dieser Reise: https://www.cthomaser.at/fotografie/reisen-1/radreise-cote-d-azur-mai-2022

Film von dieser Reise: https://www.youtube.com/watch?v=T3ftMHi2Frs

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.